Praxis & Medizin

Präbiotika erhöhen die Eisenaufnahme bei Kleinkindern

Eisenpräparate werden häufig schlecht absorbiert und können sich nachteilig auf den Darm auswirken. Eine Studie hat nun die Auswirkungen von präbiotischen Galakto-Oligosacchariden/Fructo-Oligosacchariden (GOS/FOS), zugesetzt in eisenangereicherten Kinder-Cerealien, auf die Eisenabsorption und die Darmgesundheit untersucht.

Kenianische Kleinkinder (n = 191) erhielten nach dem Zufallsprinzip über einen Zeitraum von drei Wochen entweder täglich Cerealien mit Eisen und 7,5 g GOS/FOS (7,5 g+Eisen-Gruppe), 3 g GOS/FOS (3 g+Eisen-Gruppe) oder keine Präbiotika (Eisen-Gruppe). Eine Untergruppe der beiden Präbiotika+Eisen-Gruppen von 66 Kleinkindern verzehrte außerdem vier mit stabilen Eisenisotopen markierte Testmahlzeiten ohne und mit Präbiotika, sowohl vor als auch nach der Intervention. Das primäre Ergebnis war die fraktionierte Eisenabsorption aus den Cerealien mit oder ohne Präbiotika, unabhängig von der Dosis, vor und nach 3 Wochen des Verzehrs. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die fäkale Darmmikrobiota, der Eisen- und Entzündungsstatus sowie die Auswirkungen der Präbiotikadosis.

Die mediane fraktionierte Eisenabsorption der Mahlzeiten vor der Intervention war mit 16,3 % ohne Präbiotika signifikant geringer als mit 20,5 % mit Präbiotika. Bei der nach der Intervention verzehrten Mahlzeit ohne Präbiotika war die fraktionierte Eisenabsorption mit 22,9 % um 41 % höher als bei der Mahlzeit ohne Präbiotika vor der Intervention. Die fraktionierte Eisenabsorption der mit Präbiotika verzehrten Mahlzeit nach der Intervention lag bei 26 % und damit 60 % höher als bei der Mahlzeit ohne Präbiotika vor der Intervention. Nach drei Wochen wurden im Vergleich zur Eisengruppe einige signifikante Unterschiede beobachtet. Die Häufigkeit von Lactobacillus sp. war in beiden Präbiotika+Eisen-Gruppen höher, die Häufigkeit von Enterobacteriaceae sp. und die Summe der Krankheitserreger war in der 7,5 g+Eisen-Gruppe niedriger und die Häufigkeit von bakteriellen Toxin-kodierenden Genen war in der 3 g+Eisen-Gruppe geringer. Außerdem waren fäkale pH-Wert und Calprotectin in der 7,5 g+Eisen-Gruppe signifikant geringer.

Zusammenfassend kommen die Wissenschaftler zu dem Fazit, dass die Zugabe von Präbiotika zu eisenangereicherten Kinder-Cerealien die Eisenaufnahme erhöht und die negativen Auswirkungen von Eisen auf das Darmmikrobiom und Entzündungen bei kenianischen Kleinkindern reduziert.

Mikulic N, Uyoga MA, Stoffel NU et al.
Prebiotics increase iron absorption and reduce the adverse effects of iron on the gut microbiome and inflammation: a randomized controlled trial using iron stable isotopes in Kenyan infants
Am J Clin Nutr. 11/2023