Praxis & Medizin

Magnesium verbessert Werte von Lungenfunktionsparametern

In einer aktuellen Querschnittsstudie wurden repräsentative Stichproben von Erwachsenen aus den USA untersucht, um den Zusammenhang zwischen der Magnesiumzufuhr über die Nahrung und der Pulmonalfunktion zu untersuchen. Die verwendeten Daten von 818 Personen wurden 2007-2012 erhoben und entstammen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES)-Datenbank.

Ermittelt wurden die durchschnittliche Magnesiumzufuhr über zwei Tage sowie einige Lungenfunktionsparameter, darunter die Einsekundenkapazität (FEV1), die forcierte Vitalkapazität (FVC), das Verhältnis FEV1/FVC, die exspiratorische Spitzenflussrate (PEF) und der exspiratorische Fluss zwischen 25 und 75 % der FVC (FEF25-75 %). Zur Untersuchung des potenziellen Zusammenhangs zwischen Magnesiumzufuhr und Lungenfunktion wurden eine gewichtete multivariable lineare Regression, Subgruppenanalysen, Interaktionstests und Sensitivitätsanalysen durchgeführt.

Die Regressionsanalyse ergab eine signifikante positive Korrelation zwischen Magnesium und Lungenfunktion, auch nach Anpassung für alle einbezogenen Störvariablen. Die Ergebnisse zeigten außerdem, dass die Personen im höchsten Tertil der Magnesiumzufuhr signifikant höhere Werte hinsichtlich der Einsekundenkapazität, der forcierten Vitalkapazität, des Verhältnisses FEV1/FVC sowie der exspiratorischen Spitzenflussrate und des exspiratorischen Flusses zwischen 25 und 75 % der FVC (FEF25-75 %) aufwiesen. Weitere Sensibilitätsanalysen bestätigten die Stabilität der Ergebnisse. Bei Männern zwischen 40 und 79 Jahren war die positive Korrelation besonders ausgeprägt. Die Ergebnisse der Querschnittsstudie legen nahe, dass die Magnesiumzufuhr über die Nahrung die Lungenfunktionsparameter verbessern kann.

Tan MY, Wang JT, Wang GP et al.
The Association Between Dietary Magnesium Intake and Pulmonary Function: Recent Fndings from NHANES 2007-2012
Biol Trace Elem Res. 1/2024